Skifahrt 2020

Les Coches 2020

Unsere Skifahrt führte uns auch dieses Jahr wieder nach Les Coches, welches mitten in dem Skigebiet Paradisski liegt und aus einem Zusammenschluss aus La Plagne und Les Arcs besteht. Beide Skigebiete besitzen einen Gletscher und führen auf über 3000m hinaus. Dort waren wir in zweier bis sechser Apartments mit Küche und zwei Bädern untergebracht. Also hatte jeder sich selbst zu versorgen und unser Apartment (5er Apartment bestehend aus 16-19 Jährigen) war bereits zwei Tage vor der Abfahrt gemeinsam einkaufen. Wir erstellten uns einen Essensplan, welche Gerichte wir essen wollen und was wir dafür brauchten. Außerdem brauchten wir Riegel, Brotbeläge für die Piste und das Frühstück, sowie andere Snacks. Mit der Vorfreude, die wir schon Wochen vorher verspürten, war diese Aufgabe ganz einfach zu bewältigen und machte uns auch riesigen Spaß, wir konnten es kaum abwarten endlich in den Schnee und auf die Pisten zu kommen.

Zwei Tage später, am 04. Januar 2020, um 5 Uhr ging es dann los mit dem Aufstehen, aber wenn es in den Urlaub geht fällt das einem leichter. Wir begrüßten uns eine halbe Stunde später am Bus, sahen bekannte Gesichter der letzten Jahre, aber auch Gesichter, die wir noch nicht auf Skifahrten der Rossdörfer Skifreunde gesehen hatten. (aus unserem Apartment fahren welche mit seit sie 3 Jahre alt sind) Nachdem der Bus bepackt war und jeder einen Platz gefunden hatte, sind wir dann um 5:50 Uhr losgefahren. Viele im Bus haben noch einmal geschlafen, andere haben sich im vornherein bereits Netflix-Filme und -Serien heruntergeladen, und schauten diese und lasen auch Bücher gelesen oder hörten Musik. Vor der Schweiz haben wir noch schnell unsere erste Pause gemacht, wo man auch mit den anderen Mitreisenden in Kontakt kam und quatschte. Und dann waren wir auch schon in der Schweiz. Die Landschaft in der Schweiz ist wirklich sehr schön und es ist einfach nur beruhigend und schön sich die Landschaft anzuschauen und die Berge auf sich wirken zu lassen. Ich merke jedes Mal wie ich doch die Schweiz und die Berge liebe. Mit Spielen, wie Werwolf und Black Stories, brachte man auch diesen Teil der Anreise schnell hinter sich und schon waren wir in Frankreich. (Die Schweiz ist kein Teil der EU, also hat man dort kein Internet) Hier gab es wieder Internet. Die ersten Kontaktaufnahmen, mit den Mitreisenden, welche mit dem Auto anreisten starteten. In Albertville sind wir dann von der Autobahn abgefahren und Gerry, unser Fahrtenleiter, gab die ersten entscheiden Informationen bekannt. Wer bekam welches Apartment? Wann und wo treffen wir uns auf der Piste? Wo ist der Bäcker und wo der Supermarkt? Wer bietet welchen Skikurs an? Usw. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir dann Les Coches, mit Blick auf den Mont Blanc (höchster Berg Europas: 8809m) räumten den Bus aus und jeder bezog die Apartments, so auch wir. Die Jungs besorgten die ersten Kleinigkeiten, wie Bier und frisches Fleisch, im Supermarkt und die Mädels kochten unser erstes Abendessen. Anschließend haben wir noch gemeinsam Spiele gespielt und Musik gehört.[

Am Sonntag war dann unser erster Skitag. Unser Wecker klingelte um 8 Uhr, die Jungs sind zum Bäcker gelaufen (wovon sie wirklich sehr schnell wieder da waren max 5min) und holten Baguette. Die Mädels deckten in der Zeit den Tisch. Wir frühstückten gemeinsam und schmierten uns Baguette für die Piste. Danach packten wir alles in die Spülmaschine und zogen unsere Skiklamotten an. Um 9:30 Uhr waren wir dann nach 400m Fußweg auch schon sehr schnell am Sessellift, wovon wir aufbrachen in das Skigebiet. Hier wurden auch die Gruppen für die Skikurse eingeteilt, wenn man an diesen teilnehmen wollte. Wir sind in unserer Gruppe aufgebrochen Richtung La Plagne. Dort gibt man sich sehr viel Mühe das Skigebiet für jung und alt attraktiv zu gestallten, man überlegt sich, wie man allen Ansprüchen gerecht werden kann. Die Folge ist, es gibt sehr viele Attraktionen, wie die Funslope, der Discotunnel oder mehrere Snowparks. Die Funslope ist eine Skicross-Strecke, welche aber auch von Anfängern gut gefahren werden kann und auch diese sehr viel Spaß daran haben. Diese war auch unser Favorit und wir sind sie in der Regel mehrmals täglich gefahren. Manchmal bestimmt auch etwas sehr schnell, so passierte es auch, dass zwei unserer Jungs sich gegenseitig umfuhren. Das gehört dazu und wir hatten Spaß, wirklich sehr viel Spaß.

Mittags um halb eins trafen wir uns immer auf Skihütten mit Gruppen unseres Vereins und verbrachten die Mittagspause gemeinsam. Danach haben sich die Gruppen neu gemischt, aber manche Gruppen blieben meistens ähnlich. Wir sind dann auch noch auf den Gletscher gefahren, wo die Aussicht sehr schön ist. Man sieht in dem Skigebiet fast überall den Mont Blanc und auch sonst ist das Panorama beeindruckend. Gegen 16:15 sind wir wieder von der Piste gekommen und haben gemeinsam in unserem Apartment Kuchen und das restliche Baguette gegessen. Ein größerer Teil der Gruppe ist auf dem Heimweg noch in eine Hütte eingekehrt für den ein oder anderen Glühwein und hat anschließend noch gemeinsam im Foyer unseres Apartments Aprés Ski gefeiert. Wir haben Kartoffeln für Raclette aufgestellt, welches wir zweimal im Urlaub aßen. Auch an diesem Abend haben wir wieder etwas gemeinsam gespielt und das ein oder andere Bierchen getrunken.

Am nächsten Morgen klingelte wieder der Wecker um 8 Uhr und wir bekamen eine Morgenroutine. Die Jungs gingen zum Bäcker und die Mädels deckten den Tisch. Um 9:30 waren wir wieder am Sessellift und heute ging es nach Les Arcs. Dorthin kommt man mit der Seilbahn Vanoise Express, welche über eine Schlucht und mehrere Dörfer fährt, einfach nur beeindruckend. Wir hatten auch heute wieder sehr schönes Wetter mit Sonne und wolkenlosem Himmel. Dort sind wir auch am Morgen wieder gemeinsam gefahren und waren auch hier auf dem Gletscher, um die Aussicht zu genießen. Am Mittag wurden von den Gruppen unserer Skifahrt zwei unterschiedliche Hütten angefahren und so teilten wir uns Mittags auch auf, um mit unseren Eltern Mittag zu machen. Nach dem Mittag hatten wir Schwierigkeiten uns wieder zu finden, schafften dies dann letztlich beim Rückkehrern mit dem Vanoise Express und tranken gemeinsam mit einer größeren Gruppe noch Glühwein in einer Hütte. Auch an diesem Abend kochten die Mädels wieder und anschließend spielten wir Brettspiele gemeinsam.

Am 3. Skitag sind wir wieder in La Plagne gefahren und haben gemeinsam mit den Anderen Mittag gemacht. An diesem Abend sind wir gemeinsam mit ca. 20 Leuten Pizza Essen gegangen. Die Pizzeria ist direkt in Les Choches und gerade mal 300m von unseren Apartments entfernt. Lange mussten wir auch nicht auf unsere Pizzen warten und geschmeckt haben sie auch. Diesem Abend verbrachten wir gemeinsam im Bett und schauten Fernsehen, wobei ein Teil in den Pub ging zum Feiern.

Am nächsten Tag sind wir wieder nach Les Arcs gefahren. Nach der Mittagspause wollte einer unserer Gruppe mit seinen Bekanntschaften vom letzten Abend fahren. Wir anderen gemein und hinterhältig :) verfolgten ihn gemeinsam. Wir hatten riesigen Spaß und auch er hatte mächtig Spaß. Witzig war, dass er nichts gemerkt hat, obwohl wir teilweise echt auffällig ihm nachgefahren sind. Manchmal haben wir uns bis auf wenige Meter ihm genähert, einmal sind wir sogar direkt neben ihm aus dem Lift ausgestiegen und er hat uns auch da nicht bemerkt. Anschließend haben wir es aufgeklärt und es war extrem lustig und jeder kam auf seine Kosten.

Am Donnerstag sind wir wieder in La Plagne gefahren, dort gibt es auch viele Hänge, welche von Rennläufern genutzt werden. Es ist schon toll diesen beim Skifahren zu zuschauen. Nach dem Mittagessen haben wir uns getrennt. Ein Teil hat an seiner Technik bei den Kurzschwüngen und den geschnittenen Schwüngen gearbeitet, es macht immer wieder Spaß seine Skitechnik zu verbessern und an sich selbst zu arbeiten. Der andere Teil ist mit den Eltern gemeinsam gefahren und hat das tolle Wetter genossen.

In der Nacht zu Freitag hat es nochmal geschneit, aber am Morgen hat es wieder aufgelockert und die Sonne kam durch.

Unser Mittagstreffpunkt war wieder in Les Arcs. Wir sind erstmal nach La Plagne gefahren, dort sind freitags die Skirennen der Skischulen und auch viele Rennläufer trainieren dort, zusätzlich war an diesem Wochenende auch noch der Bob-Weltcup dort und das erste Rennen war am Freitag. Zum Mittag sind wir dann zu dem ausgemachten Treffpunkt gefahren und haben gemeinsam mit unseren Eltern zu Mittag gegessen. Nach dem Mittag sind wir alle gemeinsam mit unseren Eltern gefahren und sind gegen 15:00 Uhr wieder nach La Plagne gefahren. An dem Abend sind wir wieder zur Pizzeria essen gegangen und haben anschließend in einer Bar noch Cocktails getrunken und Fußball geschaut bevor wir auch schon packen mussten.

Am Samstag um 8 Uhr wurde der Bus nach Hause wieder beladen und das hieß für uns um 6:30 klingelte der Wecker. Dann sind wir auch schon wieder heimgefahren… Diesmal haben wir in der Schweiz Pause gemacht. Dort konnte man von dem Parkplatz ins Wohngebiet laufen und auch der Ausblick über den Genfer See konnte man genießen. Gegen 18:00 Uhr waren wir wieder zu Hause und ein sehr schöner, wie immer zu kurzer, Urlaub ging zu Ende.

 

Zurück