Über unser "Heimrennen" - Woogsprint 2022

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 12.06.2022 der Woogsprint – unser Heimrennen in der unmittelbaren Nachbarschaft – statt. Für unsere Herren aus der 2. Hessenliga stand der erste und einzige Wettkampf im Freiwasser auf dem Programm. Und das Ergebnis, so viel sei bereits gesagt, ließ alle staunen!

Um kurz vor 9 Uhr am Sonntagmorgen versammelten sich die Starter vor der Startunterlagenausgabe an der Jugendherberge am Familienbad des Woogs. Die Vorfreude auf einen stets spannenden und belebten Wettkampf lag in der Luft. Nach dem obligatorischen Einchecken auf der Woogwiese ging es zum Schwimmstart. Anders als bei den bisherigen Wettkämpfen der Saison sollte dieser jedoch nicht in einem überschaubaren Schwimmbecken stattfinden, sondern in dem knapp über 22°C warmen Woog. Um kurz nach 10 Uhr gingen die zehn Mannschaften der 2. HTL in ihre Startaufstellungen auf dem Steg. Durch die vielen Starter, die gleichzeitig in den Woog springen werden, ist die Positionierung auf dem Steg ausschlaggebend.

Pünktlich um 10:15 Uhr folgte dann der Startschuss. Die ersten Meter, der 750m langen Schwimmstrecke führten gerade auf eine Wendeboje zu. Es kam entscheidend darauf an, hier möglichst unbeschwert vorbeischwimmen zu können. Aus unserem Team konnten zuerst Christoph, dicht gefolgt von Simon die Boje umschwimmen und Kontakt zu der vorderen Schwimmgruppe halten. Es folgte ein gleichmäßiges, aber schnelles Schwimmen, an dessen Ende die Roßdorfer Triathleten gut im Rennen liegend das Wasser wieder verlassen konnten. Nach einem schnellen Wechsel begann die stärkste Disziplin der Roßdorfer: das Radfahren. Die Strecke führte über die für den Verkehr gesperrte B26. Zu diesem Zeitpunkt wurde die zunehmende Hitze zu einem Gegner aller Athleten. Während Simon seine gute Ausgangslage nach dem Schwimmen halten und sogar ausbauen konnte, musste Christoph, aufgrund seines verletzungsbedingten Trainingsrückstandes, seinen Vorteil vom Schwimmen wieder hergeben. Dagegen begann die Aufholjagd der weiteren Athleten Fabian, Joe und Daniel, die mit einer glänzenden Vorstellung auf dem Rad die sogenannten „schnellen Schwimmer“ einen nach dem anderen einholten. Schlussendlich wechselten vier unserer Athleten in einer guten Position für das abschließende Laufen.

Simon ging als erster auf die Laufstrecke. Fabian folgte und konnte nach nur kurzer Zeit Simon einholen. Daniel lieferte ein beherztes Rennen und schloss zu Fabian und Simon auf. Alle drei Athleten bewiesen erneut ihre beeindruckende Laufform. Joe folgte dem Trio und verteidigte seine durch das Radfahren erkämpfte Platzierung mit einem schnellen Lauf. Schlussendlich überquerten die Roßdorfer in der Reihenfolge Fabian, Daniel, Simon und Joe die Ziellinie. Christoph komplettierte das Ergebnis als fünfter aus dem Team.

Unerwartet, aber dafür umso schöner konnten die Herren des SF Tria Roßdorf mit ihrer Leistung den zweiten Rang als Team in der Tageswertung erreichen. Somit endete der Tag für die Ligastarter auf dem Podium; eine Erfahrung, an die man sich gewöhnen könnte.

Die Spannungen des Ligarennens hatten sich gerade erst gelegt, als die nächsten Starter des Vereins auf dem Steg standen. Kaja, Angie, Christian und Sascha starteten sowohl als Mitglieder von SF Tria Roßdorf als auch für unseren Sponsor Merck. Auch für sie stand ein Sprintrennen über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und abschließend 5km Laufen an. Während bereits die Liga-Herren mit den Temperaturen zu kämpfen hatten, mussten unsere vier Starter in der offenen Klasse nun in der Mittagshitze den Wettkampf durchstehen. Nach einem intensiven Kampf mit und gegen sich selbst konnten auch Kaja, Angie, Christian und Sascha die Ziellinie zufrieden überqueren.

Es gilt einen spannenden, schweißtreibenden aber erfolgreichen „Heimwettkampf“ zu resümieren. Die vielen Unterstützer aus Familie, Freunden und Verein, die das Rennen vom Seitenrand aus begleiteten, rundeten den Woogsprint 2022 gelungen ab.

Vielen Dank an die Veranstalter des Woogsprints, an unsere Unterstützer und an alle, die am Wettkampf teilgenommen haben.

 

Christoph Dudek

  Schwimmen Radfahren Laufen Gesamt
Fabian 00:12:10 h 00:32:27 h 00:20:04 h 01:07:10 h
Daniel 00:12:27 h 00:32:36 h 00:19:32 h 01:07:27 h
Simon 00:11:29 h 00:32:57 h 00:21:13 h 01:08:14 h
Joe 00:12:25 h 00:32:25 h 00:22:20 h 01:09:54 h
Christoph 00:11:01 h 00:36:52 h 00:19:18 h 01:10:23 h

Zurück