Bessunger Stadtteillauf

Normalerweise, ja normalerweise ist es in der Orangerie wohl eher ruhig. Heute aber nicht. Das stellt auch gerade das Hochzeitspaar nebst Photograph fest. Wie man sich auch hinstellt und verliebt dreinschaut, ständig hüpfen irgendwelche Gestalten in knallbunten T-Shirts durchs Bild. Was ist da los?

Genau richtig, der 28. Bessunger Mercklauf ist los! Und mit von uns am Start sind Jenny, Verena und ich, die Kaja. Gerade bringt sich das 5 km Rudel in Position. Die Jenny kann sich entspannen. Sie hat ihren 1,8 km Lauf bereits in persönlicher Bestzeit in famosen 7:40 min beendet, was ihr den 4. Platz in ihrer AK beschert. Da wird der Robert stolz sein.

Der 5km-Lauf ist inzwischen im vollen Gange und das Hochzeitspaar sucht zunehmend verzweifelt und doch vergebens nach einem läuferfreien Bildhintergrund. Derweil bewundern Verena und ich einen Athleten, der die Strecke mit 3 Bällen jonglierend zurücklegt. Insgeheim bin ich froh, dass ich derartige Hilfsmittel nicht nötig habe.

10 km Lauf, wir sind dran. Verena hat offensichtlich was vor und positioniert sich ehrgeizig in den vorderen Startreihen. Ich stelle mich dahinter, der Startschuss fällt und mit der Meute geht es los. Das Hochzeitspaar ist weg. Ab km 7 wird es zäh, ein blauer Blitz flitzt mir entgegen und ruft „auf Kaja, letzte Runde“. Das war die Verena. Ich freue mich und laufe ein bisschen schneller. Ein Kind  ruft „Beeilung!“. Ich nehme eine würdevolle Haltung an und versuche, schneller zu laufen. Es funktioniert nicht. Ich nehme eine noch würdevollere Haltung an und stelle mir vor, schneller zu laufen. Funktioniert einwandfrei, geht doch!

Im Ziel erholt sich Verena gerade von ihrer neuen Bestzeit. Starke 46:21 min sichern ihr den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Da wird der Robert stolz sein. Im inzwischen strömenden Regen nimmt Verena noch ihre Urkunde und das wohlverdiente 6-Pack Bier entgegen und wir ziehen gut gelaunt von dannen.

Meine persönliche Bestzeit von 55:46 min reicht für Platz 7 in meiner Altersklasse. Unverschämterweise fühle ich mich, als hätte irgendwie ich das Rennen gewonnen.

Vielen Dank, 28. Bessunger Mercklauf, bis nächstes Jahr!

Und wir freuen uns alle schon auf Roberts Lauftechniktraining am 8. Oktober!

Kaja Deing

Zurück