Burgwald Triathlon 2021

Nach der Corona-bedingten Ligapause im Jahr 2020 hieß es am 11.07.2021 für unsere Herren in der 2. HTL: Endlich wieder Triathlon - endlich wieder ein Wettkampf!

Hoch motiviert fuhren wir - Simon, Alex, Christoph, Fabian und Andreas - am Morgen bei strömendem Regen und 15 Grad Außentemperatur ins rund 150km entfernte Bottendorf. 

Mit einem gut durchdachten Hygienekonzept inkl. strukturierter Abläufe hatte das Orgateam alles getan, um einen super Wettkampf zu gewährleisten…für das Wetter konnten sie natürlich nichts ;-) Manch einer spekulierte aufgrund des durchwachsenen Sommers auf eine Neo-Freigabe. Soweit sollte es dann aber nicht kommen. Zumindest der Regen hatte rechtzeitig vor dem Start der 2. Hessenliga nachgelassen.

Der Wettkampf wurde in einem noch nie da gewesenen Format durchgeführt: Je Mannschaft starteten drei Athleten auf der Sprint+ Distanz (600m/29km/5km), die anderen beiden Athleten hatten einen SuperSprint (300m/14,8km/3km) zu absolvieren. Gestartet wurde im Abstand von jeweils 15 Sekunden je Athlet mit einem Sprung in den Bottendorfer See. Die eigene Position im Feld konnte man daher nicht überblicken. Beim Schwimmen im 20,4 Grad kalten und trüben See kamen alle fünf Rossdörfer gut durch, aber bereits beim Aufstieg aufs Rad gab es für Christoph einen Schock: Der ihm nachfolgende Athlet fuhr ihm ins Hinterrad und Christoph stürzte. Ihm selbst ist glücklicherweise nichts geschehen, aber die Schäden an seinem Rad ließen eine Fortführung des Wettkampfes leider nicht zu. Die vier anderen Männer kamen mit der nötigen Vorsicht gut und sicher durch die ein bzw. zwei Runden der nassen Radstrecke. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe war Vorsicht geboten: Teile der Laufstrecke führten über einen durch den vielen Regen sehr aufgeweichten Rasen. Unsere vier verbleibenden Rossdörfer gaben auf der Wendepunktstrecke nochmal alles und waren alle nach ihren Zieleinläufen glücklich und zufrieden mit ihren Leistungen. 

Einzelergebnisse Sprint+

Name Platz Gesamt-Zeit Schwimmen Rad inkl. Wechsel Laufen
Simon Siemianowski 8 1:19:59 9:17 51:26 19:17
Alexander Nintschew 18 1:24:31 9:16 55:24 19:50

Einzelergebnisse SuperShort

Name Platz Gesamt-Zeit Schwimmen Rad inkl. Wechsel Laufen
Fabian Rosmann 6 43:00 5:04 26:22 11:35
Andreas Bause 8 43:43 4:54 27:52 10:57

 

Am Ende sprang für uns ein großartiger vierter Platz in der 2. Hessenliga heraus.

Nach der Sommerpause findet der nächste Liga-Wettkampf am 28.08. in Viernheim statt.

Zurück