City Triathlon Baunatal 2017 von Daniel Neuroth

Zum letzten Ligawettkampf in der 2. Hessenliga ging es für die Männer des SF Tria Roßdorf ins 2,5 Stunden entfernte Baunatal: ein Teamsprint stand auf dem Programm. Pläne, am frühen Morgen nach Baunatal zu starten, wurden schnell verworfen und so bevorzugte das Team eine Spätanreise am Vorabend und bezog ein etwas in die Jahre gekommenes Appartement (wahrscheinlich hochmodern in den späten 70er Jahren, u.a. mit einer Tiefseeklobrille und Bettwäsche, der die Besitzerin seither treu blieb). Den vom Team verliehenen halben Stern verdiente sich die Absteige ohne Zweifel über die allwöchentlichen Programmhighlights, wie beispielweise den sonntäglichen Frühshoppen mit Dj Mausi…

Naja, jedenfalls gingen alle am Sonntagmorgen ausgeschlafen und hoch motiviert an die Sache ran! Für das Teamschwimmen über 750 m zu Beginn, hatten sich die Mannen des SF Tria Roßdorf mit einer gut gewählten Schwimmaufstellung und einem damit verbundenen 3. Platz in 11:37 min eine hervorragende Ausgangsposition für den später stattfindenden Jagdstart erkämpft. Der TSV Kleinostheim hatte mit einer Schwimmzeit von 10:26 min einen beachtlichen Vorsprung herausgeschwommen und ging als erster auf die Rad- und Laufstrecke. Danach folgten nach etwa einer Minute im 10-Sekundentakt die weiteren Ligateams, darunter die Roßdörfer an dritter Position.

Für das Teamfahren hatte sich die Männermannschaft auf schnelle Wechsel eingeschworen, um das Tempo über die gesamten 20 km hochzuhalten und beim abschließenden Lauf trotzdem noch mit frischen Beine angreifen zu können. Zudem sollte Joe Czerny, bekannt als wahre Rakete auf dem Rad, möglichst oft in den Lead gehen. Damit opferte er sich für den späteren Lauf, was für das Team aber aus taktischer Sicht die beste Variante zu sein schien. Auf der Radstrecke wurden die Roßdörfer zwar von 2 Teams überholt, jedoch konnte sie zumindest eines dieser vor uns liegenden Teams durch einen schnellen Wechsel zum Lauf direkt wieder einfangen und auch auf Abstand halten.

Die in drei Runden unterteilte 5 km-Strecke wurde dann für die vier verbliebenen Roßdörfer zu einem echten Fight: liefen sie erst Gefahr von hinten eingeholt zu werden, konnten sie dann aber das Tempo steigern und über die gesamte Distanz mit einem Temposchnitt von knapp über 4 min/km recht hoch halten. Holger „der Einkaufswagen“ Dreihahn hatte aber zusehends mit dem 300 g Roastbeef vom Vorabend zu kämpfen, so dass hier regelmäßiges Anschieben angesagt war. Er bewies aber mindestens so viel Biss wie am eben erwähnten Stück Fleisch und somit konnte sich das Team auf der letzten Runde noch an den Kleinostheimern vorbeischieben und somit den 2. Platz erlaufen.

Ausgepowert und völlig „blau“ war dem Roßdörfer Männerteam beim Zieleinlauf nicht ganz klar, den wievielten Platz sie nun eigentlich belegt hatten, doch der 2. musste es ja sein. Ein Blick auf die schnell ausgehängten Wettkampfresultate bestätigte das zuerst, doch wenig später wurden alle durch eine korrigierte Rangliste überrascht: der TV Bad Orb wurde aufgrund einer Streckenabkürzung im Teamfahren disqualifiziert, so dass die Triathleten des SF Roßdorf noch auf den 1. Platz vorrückten!

Ein toller Ligaabschluss einer Saison mit Hochs und Tiefs – aber auch mit einer bärenstarken Mannschaftsleistung zum Ende hin und einem Czerny’schen Partybus, der die alten Knochen zurück nach Darmstadt brachte!

 

Name AK Jg Schwimmen Wechsel1 Rad Wechsel2 Laufen Endzeit
Manfred Gertig 35 1980 00:11:37.0 00:00:39.4 00:31:25.7 00:00:47.9 00:19:15.9 01:03:45.9
Daniel Neuroth 30 1987 00:11:37.0 00:00:35.1 00:31:28.3 00:00:50.0 00:19:15.7 01:03:46.1
Holger Dreihahn 45 1972 00:11:37.0 00:00:38.2 00:31:26.1 00:00:48.5 00:19:16.3 01:03:46.1
Dirk Bartetzko 45 1969 00:11:37.0 00:00:36.2 00:31:30.1 00:00:50.7 00:19:12.3 01:03:46.3

Zurück