Darmstädter Heinerman 2016

Starker Auftritt der Triathleten des SF Tria Rossdorf beim 12. Heinerman

Am Sonntag den 26.06.2016 war es wieder soweit: die Algen im Woog wollten von ca. 300 Startern durchpflügt werden. Aufgrund der sehr heißen Temperaturen der Tage zuvor musste beim Schwimmen auf den Neo verzichtet werden. Mürrisch stiegen einige Athleten ins Wasser, denn das Durchpflügen der Algen und das Durchschwimmen des Kanals ist mit der zweiten Haut doch um einiges angenehmer als ohne.

Aber als um 8 Uhr der Startschuss fiel wurde nicht mehr geknurrt, denn es ging flott los und die Schlacht im Woog war eröffnet. Von der SF Tria Rossdorf waren 10 Athleten am Start, die sich fröhlich in die Schlacht begaben. Bereits nach 23:14 Minuten stieg Alex als erster der Rossdörfer Triathleten aus dem Wasser und begab sich auf die ca. 41,5 km lange Radstrecke über den „Mainzer Buckel“ nach Dieburg, Klein- und Groß-Zimmern und wieder zurück. Ihm folgten nach ca. 3 Minuten Daniel und Holger und nach weiteren 45 Sekunden Thomas und Andreas und im Anschluss Christian. Als erste Dame der Rossdörfer Triathleten stieg Sandra nach 31:27 Minuten dicht gefolgt von Susann (31:30 Minuten) aus dem Wasser. Ich, als Rookie auf der olympischen Distanz, ließ es mit 33:27 Minuten erst mal locker angehen und kam 30 Sekunden nach Heinrich aus dem Wasser.

Die Bedingungen auf der Radstrecke waren mit knapp unter 20°C gut und die Sonne hatte die Strecke schon ausreichend nach dem Regen am Vortag getrocknet, sodass schnell Rad gefahren werden konnte. Nach 01:11:47 konnte Alex zurück am Woog begrüßt werden und machte sich als erster Rossdörfer auf die 10 km lange und hügelige Strecke über das Oberfeld zum Oberwaldhaus und zurück. Ihm folgten Daniel, Thomas und Holger. Bei den Damen konnte sich Sandra beim „internen Duell“ :) auf dem Rad absetzen und ging mit einem Vorsprung von 6 Minuten auf Susann auf die Laufstrecke.

Mit einer guten Laufleistung kam Alex nach einer Zeit von 02:17:43 ins Ziel und sicherte sich den silbernen Pokal in seiner Altersklasse. Thomas, in Vorbereitung auf den Ironman Frankfurt, konnte seine Topform aus dem Training ins Rennen übertragen und holte sich den ersten Platz in seiner Altersklasse. Daniel sicherte sich in der starken Altersklasse TM25, aus der ebenfalls die Gesamtsieger des Heinermans ermittelt wurden, einen sehr überzeugenden sechsten Platz. Bei den Damen sicherte sich Sandra in einem beherzten Rennen den dritten Platz in der AK TW45. Susann verpasst knapp das Podest und wurde vierte in der TW25. Ich kam ca. 40 Minuten nach Susann ins Ziel, war aber dennoch stolz auf meine erste Teilnahme an einer olympischen Distanz. Hauptsache der Nagellack passt zum Oberteil und den Schuhen, nicht wahr Robert?!  :)

Auch wenn der Massenstart im Woog eine echte Herausforderung ist und man das Gefühl hat, sich ständig „prügeln zu müssen“, ist der Heinerman ein sehr schönes Rennen, was natürlich auch an der Unterstützung der Zuschauer an der Strecke liegt. Vielen Dank hier an alle Fans und Unterstützer des SF Tria Rossdorf, die gerade mich, als schlechten Läufer, förmlich über die Laufstrecke getragen haben.

Die Ergebnisse im Detail:

Name Gesamtzeit

Gesamtplatzierung
(Männer und Frauen)

Platzierung AK
Alexander Nintschew 02:17:43 15 2 (TM45)
Daniel Neuroth 02:20:01 21 6 (TM25)
Thomas Herget 02:21:14 25 1 (TM55)
Andreas Bause 02:25:49 35 6 (TM35)
Holger Dreihahn 02:26:39 37 4 (TM40)
Heinrich Becker 02:32:33 61 6 (TM50)
Christian Schultheiss 02:42:35 111 13 (TM25)
Sandra Nintschew 02:43:30 116 3 (TW45)
Susann Gunst 02:50:48 169 4 (TW25)
Angela Bause 03:29:04 304 5 (TW35)

 

Angela Bause

Zurück