Edersee Triathlon Waldeck 2017 von Susanne Reimer

Am Samstag, den 08.07.2017 fand der 2. Wettkampf für die Regionalliga Damen über die olympische Distanz (1,5 – 44 - 10) am Edersee statt. Für unseren Verein gingen Isabell Cerny, Steffanie Bönning, Kaja Deing und Susanne Reimer an den Start.

Pünktlich um 06.00 Uhr trafen wir Mädels uns am vereinbarten Treffpunkt und beluden Isas Bus für die Fahrt nach Waldeck. Leider war die Adressangabe in der Ausschreibung nicht sehr genau und so hatten wir verhängnisvoller Weise den Sportplatz in einem falschen Ort ins Navi eingegeben. Diesen erreichten wir auch pünktlich um kurz vor 09.00 Uhr (zu der Zeit, wo die Mannschaftsleiterbesprechung anberaumt war). Leider befanden wir uns jetzt noch ca. 11 km vom Sportplatz in Waldeck entfernt. Trotz einer Sprinteinlage konnten wir nur noch das Ende der Mannschaftsleiterbesprechung mitbekommen, was uns 5 Strafpunkten schon vor dem Start einbrachte. Da war es auch kein Trost, dass es der Mannschaft aus Kaiserslautern genauso erging. Das hat natürlich schon auf die Stimmung gedrückt.

Jetzt noch schnell die Laufschuhe auf dem Sportplatzgelände in Wechselzone II abgestellt und dann sind wir bepackt mit den Schwimmutensilien mit den Rädern runter an den Edersee auf den Parkplatz zu Wechselzone I gefahren, wo uns auch schon ein gut gelaunter Rasti Kampfrichter beim Check In empfing. Der Edersee hatte einen erstaunlich niedrigen Wasserstand, so dass sich der Strand stark verbreitert hatte und der Weg zu Wechselzone I dadurch deutlich länger wurde. Da es teilweise über groben Kies ging, wurde empfohlen für den Weg zum Fahrrad ein zweites paar Laufschuhe zu deponieren, was die meisten Athleten auch taten.

Bei einer Wassertemperatur von 23 Grad wurde ohne Neo geschwommen. Es gab einen Land- bzw. Schlammstart. Das Schwimmen wurde dann von uns allen als überraschend angenehm empfunden. Die erwartete Prügellei mit den Regionalligamännern blieb aus und wir konnten gut in den eigenen Rhythmus finden. Mit einem deutlichen Abstand auf uns Drei erreichte Steff als Erste den Ausstieg und konnte sich auf die abwechslungsreiche, profilierte Radstrecke machen. Insbesondere das Laufen verlangte uns allen einiges ab. Neben der Hitze hatten wir auch mit den Anstiegen und dem steinigen Untergrund zu kämpfen, der es uns schwer machte, in den richtigen Rhythmus zu finden. Es wurde wieder die bekannte Wendepunktstrecke gelaufen.

Letztendlich sind wir aber alle gesund und munter ins Ziel gekommen. Für Kaja war es erst die zweite olympische Distanz, die sie, trotz des anspruchsvollen Profils, tapfer absolviert hat. Insgesamt sind wir (dank der Strafpunkte) wie auch schon im ersten Wettkampf der Saison, auf dem 6. Platz in der Regionalligawertung gelandet. Isa hat den 2. Platz in der Altersklassenwertung erreicht und Susanne den 1. in ihrer Ak. Trotz des Dämpfers (in Form der Strafpunkte) haben wir vier den gemeinsamen Tag sehr genossen und sind guter Stimmung wieder zurück Richtung Darmstadt gefahren.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Rang Name Schwimmen Rad Lauf Gesamt
6 S. Reimer 00:27:37.1 1:23:12.3 00:48:13.3 02:39:02.7
15 I. Czerny 00:30:56.3 1:29:15.4 00:45:42.5 02:45:54.2
21 S. Bönning 00:25:20.7 1:28:34.1 00:54:49.9 02:48:44.7
30 K. Deing 00:39:55 1:42:12.4 01:02:59.6 03:25:07.8

 

Zurück