Ein Debüt zum zweiten Ligawettkampf

Nachdem am 14.05.2023 der Einstieg in die aktuelle Saison „holprig“ verlief, zeichneten sich beim zweiten Ligawettkampf erste Verbesserungen ab. Für diesen Wettkampf ging es am 21.05.2023 zum Kinzigman-Triathlon nach Langenselbold.

Am Samstagmorgen stand der Start für unser Team noch unter schlechten Vorzeichen. Einer unser Athleten musste gesundheitsbedingt kurzfristig seine Teilnahme absagen. Als kleines Triathlonteam haben wir hin und wieder Probleme, kurzfristige Lücken in der Mannschaft zu füllen. Dieses Mal verlief es jedoch anders. Wir konnten spontan aus unseren Reihen einen Athleten gewinnen, der bisher noch nicht für die Ligamannschaft gestartet war. Nico sprang ohne zu zögern ein und stand zusammen mit dem restlichen Team am Sonntagmorgen an der Startlinie. Wir schätzen uns glücklich, auf einen derartigen Rückhalt in unserem Verein bauen zu können.

Am Sonntag begrüßte uns Langenselbold mit bestem Wetter. Die Vorhersage versprach angenehme, frühsommerliche Temperaturen. Dies war auch erforderlich, da der Wettkampf im Freiwasser stattfinden sollte. Mit nur 18°C Wassertemperatur war für uns klar, dass dieser Wettkampf mit Neoprenanzug geschwommen wird.

Zusätzlich zu den äußeren Umständen des Wettkampfs bot auch der Schwimmstart seine Herausforderungen. Mit einem sog. Massenstart begann der Wettkampf um 9:30 Uhr. Nachdem 60 Männer gleichzeitig in den See gerannt waren, war an Schwimmen nur bedingt zu denken. Es dauerte einige Zeit, bis sich jeder seinen Weg durch die Massen gebahnt hatte. Besonders gut ist der Start Simon gelungen, der eine Lücke finden konnte und somit ein schnelles Schwimmen hinlegte. Nach einem Landgang und einer Gesamtstrecke von 500m folgte der Wechsel auf die Radstrecke. Die Strecke war flach aber windig. Wie bereits beim ersten Wettkampf konnte Fabian wieder seine Stärke auf dem Rad ausspielen und rasch zu den führenden Athleten aufschließen.

Den Triathlon komplettierte ein Lauf auf einem herausfordernden Rundkurs. Die Strecke verlief größtenteils über eine Wiese, die durch zahlreiche Unebenheiten geprägt war. Für die Zuschauer ermöglichte der Rundkurs zumindest die Möglichkeit, den Rennverlauf nachzuvollziehen. Wir konnten auch in diesem Wettkampf wieder auf die Unterstützung unserer mitgereisten Vereinsmitglieder zählen. Vielen Dank!

Im Ziel zeigt sich ein ähnliches Ergebnis wie noch eine Woche zuvor, jedoch mit individuellen Verbesserungen. Fabian erreichte erneut die Top Ten, gefolgt von Simon und Christoph. Nico kam nach einem starken Kampf und großem Einsatz für das Team als Nummer vier unserer Mannschaft ins Ziel. Das Ergebnis rundete Christian ab, der trotz eines schwierigen Tages den Wettkampf für unser Team zu Ende brachte. Insgesamt schlossen die Triathleten aus Roßdorf den Wettkampf auf Platz sieben der Tageswertung ab.

Es folgen nun zwei Wochen Wettkampfpause bevor wir am 04.06.2023 in Dieburg wieder an der Startlinie stehen werden.

Ergebnisse Einzelstarter

Name Zeit Platzierung
Fabian 01:01:56 7
Simon 01:04:24 18
Christoph 01:04:45 21
Nico 01:20:52 50
Christian 01:24:55 51

Zurück