Frankfurt City Triathlon 2017 von Thomas Herget

Der Frankfurt City Triathlon ging mit ca 2000 Teilnehmern am 6. August 2017 bei idealen Bedingungen in seine bereits 7. Runde. Mit 650 Teilnehmern war die erstmalig ausgetragene Mitteldistanz schnell restlos ausgebucht, was auch durch den Wegfall des Ironman 70.3 in Wiesbaden in diesem Jahr liegt. So konnte Thomas Herget lediglich über die Nachrückerliste teilnehmen.

Bereits um 6:45 Uhr gingen mit den Topstartern der Mitteldistanz die ersten Sportler auf die Strecke. Fünf Minuten später folgten alle weiteren Mitteldistanz-Teilnehmer, dann der Jedermann-Triathlon, der Sprint-Triathlon und schließlich ab 9:45 Uhr das größte Triathlon-Teilnehmerfeld (ca 1100) über die Olympische Distanz.

Wegen der kühlen Wassertemperatur von 22°C durften die Mitteldistanz Athleten mit Neopren starten. Der „rolling start“, d.h. alle 5 Sekunden wurden drei Starter in den Langener Waldsee gelassen, ermöglichte ideale Verhältnisse beim Schwimmen (2 km) und eine gute Gesamtverteilung der Teilnehmer auf der Radstrecke.

Die komplett gesperrte, flache Radstrecke geht vom Langener Waldsee nach Frankfurt hinein und dort in vier Runden durch die Frankfurter Innenstadt. Thomas erreichte nach 80 km und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,8 km/hr die Hauptwache, wo die Laufstrecke auf der Zeil begann und vier Runden absolviert werden mussten. Aufgrund von Bauarbeiten wurde die Strecke auch durch das Einkaufszentrum „MyZeil“ geleitet, was eine angenehme Abwechslung zu dem Asphalt- und Kopfsteinpflaster in der Sonne darstellte: der klimatisierte Innenraum brachte eine willkommene Kühlung und der DJ sorgte zusätzlich für antreibende Rhythmen. Thomas erreichte nach insgesamt 4:21 hrs (Schwimmen 35:14 min; Rad 2:07 hrs; Laufen 1:31 hrs) den Zielkanal, was schließlich den 1. Platz in der AK bedeutete.

Das war genau eine Stunde nach Patrick Dirksmeier, der vor Jan Raphael siegte. Bei den Damen setzte sich Mareen Hufe (reha card TUS Griesheim) in 3:52 hrs durch.
Patrick Lange gewann in 1:56 hrs vor Frederic Funk (Triathlon Grassau) und Paul Schuster (TuS Griesheim) die Olympische Distanz. Bei den Damen setzte sich Daniela Sämmler (2:10 hrs) durch, die eine Woche später auch den Ironman in Hamburg gewann.
Unser Vereinskollege Heinrich Becker absolvierte die Olympische Distanz in 2:33 hrs (Schwimmen 31:27 min; Rad 1:12 hrs; Laufen 42:46 min) und belegte in seiner AK einen hervorragenden 9. Platz.

Das Rennen punktet nicht zuletzt mit toller Stimmung und einer Top-Organisation. Nicht umsonst gewann die Veranstaltung beim "Triathlon Award 2016" den dritten Preis in der Kategorie "Rennen des Jahres - Kurz- und Sprintdistanz". Lediglich das Fehlen eines weiteren Buses zur Rückfahrt zum Langner Waldsee war etwas ärgerlich. So musste Thomas für die 12 km Strecke noch einmal in die Pedalen treten.

Frankfurt Hero Champion:

Die Veranstalter des Spiridon Frankfurt Halbmarathons, des Radklassikers Eschborn-Frankfurt und des Frankfurt City Triathlons wollen seit 2016 mit einer neuen Idee die Bedeutung des Ausdauersports unterstreichen und kreierten den „Frankfurt Hero“ Wettbewerb.

Dabei gibt es zwei Wertungen: Wer die drei Events erfolgreich absolviert darf sich „Frankfurt Hero“ nennen. Über welche Distanzen die Sportlerinnen und Sportler bei den einzelnen Events an den Start gehen, bleibt den Aktiven selbst überlassen. Die zweite Wertung ist die des „Frankfurt Hero Champion“. Dazu muss man jeweils die längsten Distanzen der drei verschiedenen Sportveranstaltungen meistern, also am 12. März den Spiridon-Halbmarathon, am 1. Mai die Strecke der Škoda Velotour über 125 Kilometer und am 6. August die Mitteldistanz beim Triathlon.

Thomas nahm an allen drei Wettbewerben teil (Halbmarathon 1:35 hrs, Velotour 3:52 hrs und City Triathlon 4:21 hrs) und darf sich nun „Frankfurt Hero Champion“ nennen. In der Gesamtwertung gelang so Platz 6 (es gab keine AK Wertung). Die feierliche „Frankfurt Hero“-Ceremony findet im Frankfurter Ratskeller statt.

Zurück