Fuldatal Triathlon 2017 von Isabelle Czerny

Am 13.8.2017 waren wir mit den Mannschaften der Regionalliga Damen und der 5. Hessenliga jeweils zum 3.Mal in diesem Jahr am Start.

Da die Teambesprechung der Regionalliga bereits um 7 Uhr stattfand, haben wir uns – auch nach der Erfahrung in Waldeck, bei dem wir durch unser Zuspätkommen einen Platz eingebüßt haben – entschieden, bereits einen Tag vorher anzureisen und die Nacht in der Jugendherberge im 19 km entfernten Hannemünden zu verbringen. Dadurch konnten wir rechtzeitig, entspannt und gut gelaunt an den Start des sehr außergewöhnlichen Triathlons gehen.

Das Team der 5. Hessenliga ging erst ein paar Stunden später an den Start und konnte daher erst am Sonntagmorgen anreisen.

Nach drei Tagen Dauerregen war es am Wettkampftag überraschend trocken, was insbesondere für die Radstrecke, in der wir 7 180-Grad-Kurven zu durchqueren hatten, bezahlt machte.

Der Triathlon war als Team-Sprint ausgelegt. Zunächst waren 750 m Schwimmen im kalten Freibad angesagt. Nach ca. 1,5 Stunden Pause, in der wir bedingt durch Baustellen den Ort wechseln mussten, gingen wir im Jagdstart entlang der Fulda auf die 22 km lange Radstrecke mit sieben engen Wendepunkten. Während die Radstrecke flach war, hatte es die 5,5 km lange Laufstrecke in sich. Zu Beginn kam gleich ein kerniger Anstieg von 1,5 km und auch der Rest der Strecke war sehr anspruchsvoll.

Für die Regionalliga Damen gingen Verena Metzler, Susanne Reimer, Steffanie Bönning und Isabelle Czerny an den Start. Bei der 5. Hessenliga stellten sich Thomas Herget, Nora Pellowski, Kaja Deing und Sascha Muschwitz der Herausforderung.

Beide Teams zeigten eine gute Teamleistung, so dass insgesamt für die Damen der 6. Platz (von 8 Teams) und für die 5. Hessenliga der 8.Platz (von 14 Mannschaften) herauskam. Während für die 5. Hessenliga im letzten Rennen am 27.8.2017 in Viernheim noch einiges an dem derzeitigen 9. Gesamt-Platz geändert werden kann, kann bei der Regionalliga Damen an dem derzeitigen 6. Gesamt-Platz das Saison-Finale am 10.9.2017 in Remagen nichts mehr ändern, da der Unterschied zu den davor-und dahinterliegenden Mannschaften bereits zu groß ist.

Zurück