Unter schlechten Vorzeichen begonnen, mit erfolgreichem Ergebnis abgeschlossen

Ein 3. Platz zum Ende der Triathlonsaison 2022 ist wohl nicht die schlechteste Möglichkeit, um die 2. Hessenliga für dieses Jahr abzuschließen. Der letzte Ligawettkampf der Saison fand in Oberursel statt. Üblicherweise trainieren wir als Athleten für die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Doch in Oberursel sollte das Radfahren fehlen. Stattdessen stand ein Swim & Run mit mehrfachem Wechsel auf dem Programm; ein Format, das in dieser Art neu für uns war.

Kurz zum Format:

Der Swim & Run bestand aus dreimaligem Laufen und zweimaligem Schwimmen. Gestartet wurde mit einem 2km Lauf über einen 2x1km langen Kurs. Anschließend wurden die Laufschuhe in der Wechselzone abgelegt und die Schwimmbrille angelegt. Es folgte ein 250m langer Zick-Zack-Kurs durch das 21°C kühle Wasser. Dieser Ablauf wiederholte sich bis insgesamt 3x2km gelaufen und 2x250m geschwommen wurden. Dieses alternative Format versprach Spannung.

Am 4. September 2022 war der letzte Wettkampf einer bis dahin bereits erfolgreichen Saison geplant. Die Müdigkeit nach einer langen Saison war einigen unserer Athleten bereits anzusehen. Aber nichtsdestotrotz galt es, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Mit dieser Stimmung gingen wir in die Vorbereitung auf den Wettkampf. Doch zwei Tage vor dem Startschuss sollte sich die Situation nochmal verändern. Zunächst erfolgte am Freitag die krankheitsbedingte Absage einer unserer schnellsten Männer, ehe am Samstag der nächste Starter aus der ersten Riege absagen musste. Diese Überraschungen konnten wir jedoch durch das spontane Einspringen von zwei anderen Athleten kompensieren. An dieser Stelle gilt es ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz dem Team und dem Verein gegenüber an unsere beiden Christians zu richten! Ohne Euch wäre das Endergebnis nicht möglich gewesen!

Um kurz nach 13 Uhr – deutlich später als bei den sonstigen Wettkämpfen der Saison – fiel der Startschuss für die ersten Laufkilometer. Übermotiviert und vom Adrenalin getrieben stürmten viele der gegnerischen Athleten vom Start weg los. Während die ersten Meter noch Berg ab gingen und mit hohem Tempo zu laufen waren, wartete nach der zweiten Kurve ein langer Anstieg. Gefühlt wurde der Anstieg von Runde zu Runde länger. Einige der anfangs schnellen Athleten wurden bereits in der ersten Runde belehrt, dass dieser Laufkurs herausfordernd ist. Kurzum: das Starterfeld trennt sich früh in zahlreiche Kleingruppen. Aus unserem Team konnten sich Simon, dem traditionell die anspruchsvolleren Laufstrecken zugutekommen, und Christoph in der ersten Gruppe halten.

Auf den Lauf folgte das Schwimmen. Hierbei war vor allem der Wechsel ungewohnt. Üblicherweise zieht sich ein Triathlet in der Wechselzone die Schuhe an und nicht aus. Allerdings hatte unser Trainer in den Wochen vor dem Wettkampf viel Wert daraufgelegt, dass wir den spiegelverkehrten Ablauf einüben. In diesem Sinne erfolgten sämtliche Wechsel unseres Teams reibungslos. Im Wasser zeigt sich ebenfalls, dass sich 250m Schwimmen nach einem vorherigen, 2km langen Lauf unangenehmer anfühlen als erwartet. Vor allem aber erwies sich die große Zahl an Startern als Herausforderung, um im Becken den Überblick zu behalten.

Die zahlreichen Wechsel und die jeweils kurzen Lauf- bzw. Schwimmrunden bewirkten, dass das Starterfeld weit auseinandergezogen wurde. Letztlich kämpfte Christoph leider vergebens um Platz 3 und konnte den Wettkampf nach verlorenem Zielsprint auf Platz 4 abschließen. Simon gelang mit Platz 14 ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis. Kai, der in seinem normalen „Triathleten-Leben“ auf den Ironman-Strecken dieser Welt beheimatet ist und erneut in einer Mitteldistanzvorbereitung steckt, stellte mit seinem 22. Platz eindrucksvoll unter Beweis, dass auch Langdistanzathleten eine beachtenswerte Konkurrenz auf den kürzeren Distanzen sind.

Vor allem beeindruckten jedoch Christian Muschwitz und Christian Schultheiß, die nach großem Kampf und Einsatz für das Team das erfolgreiche Mannschaftsergebnis abrundeten. Schlussendlich konnten die Triathleten des SF Tria Roßdorf in der Teamwertung den 3. Platz belegen. Mit der zweiten Podiumsplatzierung für unser Team in der diesjährigen 2. Hessenliga endet eine überaus erfolgreiche Triathlonsaison.

Vielen Dank an unseren Trainer und alle Unterstützer, die den erfolgreichen Ausflug nach Oberursel begleitet haben.

 

Christoph

Zurück