Woogsprint Darmstadt Hessenliga

Auf ein Neues: die grüne Suppe hatte sich herausgeputzt, um Ligastartern, Hessischen Meisterschaftlern oder einfach auch nur denjenigen, die sich selbst besiegen wollen, einen passenden Rahmen zu bieten. Der Sprint-Triathlon in Darmstadt hat sich seit der Neukonzeption im Jahre 2013 und der damit verbundenen, neuen Streckenführung einen Namen unter den vielen regionalen Triathlonwettbewerben gemacht und für uns als Starter in der 2. Hessenliga natürlich unter dem Aspekt „Heimspiel“ sehr viel Sympathien gesammelt.

In den letzten Jahren war es am Wettkampftag oftmals ungewöhnlich heiß und auch diesmal musste man das Thermometer nicht verstecken. Da es die Tage zuvor allerdings nicht ganz so schön war, wurden wir mit dem „Neo“ ins Wasser geschickt, was mir persönlich sicher zugute kam: meine Schwimm-Kilometer halten sich in diesem Jahr nämlich in Grenzen und mit der zweiten Haut verschwimmt sprichwörtlich der Leistungsunterschied zwischen den guten und gerade nicht ganz so guten Schwimmern. Trotzdem blieb es Alex vorbehalten mit einer hervorragenden Schwimmzeit als insgesamt Zweiter aus dem Wasser zu steigen. Der Rest von uns kam mit nur wenig Abstand zueinander fast geschlossen in die Wechselzone.

Die 20 Radkilometer waren dann mit der ausgerufenen Windschattenfreigabe eine echte Herausforderung, denn wenn man keinen Anschluss an eine Radgruppe gefunden hatte, war man quasi chancenlos! Man musste aber auch immer hochkonzentriert bleiben, da es durch die kleinste Unachtsamkeit schnell zu einem Massensturz kommen konnte, wie wir auf der gegenüberliegenden Fahrspur leider live miterleben mussten.

Daniel konnte seine im Training gesammelten Radkilometer wunderbar auf den Asphalt bringen und so eine tolle Radzeit hinlegen und ging knapp eine Minute nach Alex auf die Laufstrecke. Dirk, Holger und ich kamen aus der gleichen Radgruppe zurück in die Wechselzone und hier auch gemeinsam auf die letzten 5 km um den Woog. Meine harten Laufeinheiten mit dem Kinderwagen war es zu verdanken, dass ich ein bißchen konstanter laufen konnte, als meine Teamkameraden, doch unterm Strich haben wir mit einer sehr tollen Mannschaftsleistung in der Gesamtzeit sogar den 3. Platz belegt – nach der Platzierungswertung in der Hessenliga aber dann doch „nur“ den 4. Platz gemacht, was aber trotzdem einen klasse Start in die Saison bedeutete.

 

Unsere Zeiten:

Alex Nintschew                01:04:45.87 (10.)

Daniel Neuroth                 01:05:24.21 (14.)

Manfred Gertig                01:06:35.74 (20.)

Dirk Bartetzko                          01:07:05.44 (25.)

Holger Dreihahn              01:08:05.06 (30.)

 

Manfred Gertig

Zurück