Woogsprint Darmstadt Seniorenliga

Mit Christiane Brand, Kai Schütze, Thomas Herget und „Neuling“ Felix Rohdich trat die 2. Seniorenliga Mannschaft diesmal komplett mit vier Rossdörfern beim Woogsprint am 05.06.2016 an.
Felix spielte beim Schwimmen seine stärkste Disziplin aus und stieg mit den schnellsten Schwimmern zusammen aus dem Woog . Die Laufwege mit Rad waren für die Teilnehmer der 2. Seniorenliga extrem lang (und länger als bei den Hessen Liga Startern), da die Wechselzone auf der „Insel“ lag. So konnte Thomas bereits vor der Radstrecke Felix überholen. Im Gegensatz zur Hessenliga gab es für die Senioren- und Masterliga Windschattenverbot, welches auch allgemein eingehalten wurde.
Auf der Laufstrecke mobilisierte das Quartett noch einmal alle Kräfte und erreichte in der Reihenfolge Thomas, Felix, Christiane und Kai das Ziel. Es stellte sich dann jedoch schnell heraus, dass Felix eine Runde zu wenig gelaufen ist und ihm eine Disqualifikation drohte. Da die Mannschaft im Gegensatz zu Fulda, als Kai mit technischem Defekt ausfiel (es kamen nur Christiane und Thomas ins Ziel, so dass das Team auf dem letzten Platz landete), diesmal mit drei Teilnehmern für die Wertung finishte, war die Laune ungetrübt. Zudem hatten Christiane und Thomas, wie in Fulda, souverän ihre Altersklassen gewonnen.
Die Überraschung und Enttäuschung war bei allen gross, als das Ergebnis von Felix (aufgrund seiner Disqualifikation wurde er als letzter der Liga gewertet) in die Teamwertung einging. So wurde die 2. Seniorenmannschaft als 11. von 15 Mannschaften gewertet. Gemäss Liga Ordnung (und Auskunft vom HTV) kommt ein disqualifizierter Starter in die Team-Wertung, unabhängig davon, ob alle anderen Teammitglieder gefinished haben. Daher machte es für die Mannschaftswertung keinen Unterschied, dass Kai, dessen Ergebnis nicht gewertet wurde, den Wettkampf regulär beendet hatte. Mit Kai in der Wertung hätte es zu einer Top 10 Platzierung gereicht. Fazit: Es kann bei den verbleibenden zwei Wettkämpfen nur besser werden.

Zurück