Woogsprint-Triathlon 2019

Am 9. Juni fand mit dem Woogsprint der erste Wettkampf der 4. Herrenliga und der zweite der Regionalliga der Damen statt. Für mich war es ein ganz besonderes Ereignis, war es doch mein erster Ligastart überhaupt, entsprechend aufgeregt war ich auch.

Am ausgemachten Treffpunkt fanden sich das Team von Alex, Sascha, Heinrich und Christian gesund und vollzählig ein und wir konnten uns in der Wechselzone einrichten und noch einmal gemeinsam den Streckenplan studieren. Die Damen hatte noch mit kurzfristigen Ausfällen zu kämpfen, konnten aber immerhin noch mit Isa, Susann und Steffi ein Team stellen.

Zu unserer Überraschung wurde für die Ligastarter entschieden, dass ohne Neo gestartet wird - so warm kam es uns gar nicht vor - aber beim Einschwimmen ging es dann doch. Zuerst startete unser Damenteam aus der Regionalliga, danach gingen wir Herren auf die Strecke. Hier war es angenehm, dass die einzelnen Ligen mit einem Abstand von 5 Minuten ins Wasser starteten, was die Sache ein wenig entzerrte. Trotzdem hatte ich als klassischer Beckenschwimmer erstmal Mühe, mich im Gewusel zurechtzufinden, und bekannterweise ist die Sichtweite im Woog ja auch nicht die Beste, aber irgendwie ging es dann.

Die Steigung der Radstrecke auf der B26 Richtung Dieburg war am Beginn doch deutlich steiler, als ich sie in Erinnerung hatte, was daran liegen mag, dass ich sie bisher nur mit dem Auto gefahren war, aber zumindest meine Angst, dass ich versehentlich in den Windschatten eines anderen Athleten kommen würde wurde nicht bestätigt. Zur Sicherheit hatte ich mich aber an der Penaltybox noch einmal erkundigt, ob meine Nummer nicht doch aus irgendeinem Grund darauf zu finden wäre – dies war aber zum Glück nicht der Fall.

Die Laufstrecke am Woog war dicht gesäumt von Zuschauern und vor allem die Lautstarke Unterstützung von Robert und Familienmitgliedern meiner Teamkollegen trieb die Motivation nach oben. Am Ende hatten wir zwar nur den 10. Platz belegt, doch konnten sich alle Teammitglieder über ihre Einzelleistungen freuen – und wir hatten ein vollständiges Team am Start.

Auch die Damen um Isabell, Susann und Steffie konnten trotz einiger Ausfälle noch ein vollständiges Team stellen und kamen auf den 4. Platz. Die Organisation und Stimmung rund um den Wettkampf war super und auch das Wetter spielte mit, besser kann so ein erster Start ja gar nicht sein.

Zurück