Es war einmal ... die Geschichte der Roßdorfer Skifreunde

Im Jahre 1980 gab es im Tennisclub Rossdorf eine Initiative, gemeinsam mit einer Gruppe gleichgesinnter Ski zu fahren und man begann Skifahrten zu organisieren. Gerhard und Waltraut Pfeil, seinerzeit im Skiclub Darmstadt aktiv,  sind zu dieser Gruppe mit der Zielsetzung hinzugestoßen, diese Aktivität zu unterstützen und auszubauen. Gerhard Pfeil war zu diesem Zeitpunkt Lauftreffveranstalter für den Skiclub Darmstadt und den Lauftreff Nieder-Roden. Die gesamte Gruppe schloss sich dem VFS (Verein zur Förderung des Skisports) an, um vereinslosen Aktiven eine Heimat zu geben. Zwecks Auf- und Ausbau der körperlichen Fitness wurde von Gerhard Pfeil zusätzlich eine Skigymnastik angeboten und durchgeführt, welches bis heute besteht.  1985 ist das Gründungsjahr der Rossdorfer Skifreunde (RSF). Die Mitglieder rekrutierten sich in erster Linie aus der zuvor genannten Gruppe VFS Rossdorf. Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten war zu diesem Zeitpunkt Skifahren und Gymnastik. Dieses Angebot besteht bis heute.

Unabhängig von der Entwicklung der RSF fahren in den Jahren 1986 bis 1990 die Freunde Wolfgang Riegel (DSW Darmstadt) und Gerhard Pfeil mit Sporträdern in den Odenwald. Ferner gab es eine weitere ortsansässige Gruppierung, die Sonntags gemeinsam Rennrad in der Sonntagsradgruppe unterwegs waren.

Aufgrund gemeinsamer Interessen der Sonntagsradgruppe und RSF wurde als Ausgleichsportart für den Wintersport Ski zunächst gemeinsam Rad gefahren. Unter anderem ist zu dieser Gruppe auch der spätere Weltklasse Triathlet Frank Vytrisal hinzugestoßen. 1990 wurde die Idee geboren und umgesetzt, eine Triathlon Gruppe mit dem Namen SF Tria Rossdorf zu gründen. Frank Vitrysal hat neben seinem eigenen Training auch das Schwimmtraining übernommen. Der erste Spartenleiter Triathlon war Armin Meng. Während der Gesamtverein RSF zwischenzeitlich etwa 450 Mitglieder hat, zählt die Sparte SF Tria Rossdorf inzwischen ca. 90 Mitglieder mit steigender Tendenz.

Außerdem entwickelt sich seit einigen Jahren eine neue Badminton-Sparte.